Google Analytics Audit

Ist bei Ihrer Website Google Analytics optimal aufgesetzt?
Sammeln Sie diejenigen Informationen, die Sie brauchen (und nur diese)?
Sind Sie sicher, dass Ihre Daten aussagekräftig sind?

Viele geschäftskritische Entscheidungen werden heute aufgrund derjenigen Daten getroffen, die Sie und Ihre Mitarbeiter aus Google Analytics ziehen. Deshalb ist es entscheidend, das diese Daten verlässlich und relevant sind.

Unser Google Analytics Audit überprüft, ob Google Analytics für Ihre Website optimal aufgesetzt ist. Wir identifizieren Probleme bei der Konfiguration und missverständliche Daten. Am Schluss erhalten Sie eine Checkliste, die Ihnen Punkt für Punkt aufzeigt, wo Sie Optimierungspotential haben.

In unserem Google Analytics Audit prüfen wir folgende Dimensionen:

Google Premier Partner Award

Zielklärung, Zielvorhaben und Funnel-Betrachtung

  • In einem Vorgespräch klären wir, welche Zielsetzung hinter den unterschiedlichen Segmenten der Website stehen, um unsere gesamte Analyse auf diese Ziele auszurichten.
  • Die in Google Analytics definierten Zielvorhaben und Funnel-Definitionen messen zentrale Geschäftsmetriken. Häufig ist aber gerade dieser wichtige Bereich nicht optimal strukturiert. Wir evaluieren das bestehende Set-Up und machen Verbesserungsvorschläge.

Attribution und Genauigkeit beim Kampagnen-Tracking

  • Um die tatsächliche Effektivität Ihrer Kampagnen zu messen, braucht es eine saubere Tagging-Strategie. Wir haben umfangreiche Erfahrung mit dem Google Tag Manager und stellen sicher, dass der Code der Tracking-Skripte richtig konfiguriert ist.
  • Wir untersuchen die Akquisitionsreports und bestimmen, ob Verbesserungen nötig und möglich sind. Neben der voreingestellten Ansicht sollten die Kostendaten anderer Kampagnen importiert werden, um eine kanalübergreifende Analyse zu ermöglichen.

Filter, Ansichten und Account-Struktur

  • Um saubere Daten zu erhalten müssen Filter angewendet werden, beispielsweise um Zugriffe von Bots sowie von den eigenen Mitarbeitern auszuschliessen. Wir stellen sicher, dass die Filter richtig gesetzt sind und dass die URL-Struktur eine einheitliche Datenqualität erlaubt.
  • Gerade grössere Websites sowie Websites mit mehreren Domains brauchen häufig mehr als nur eine Ansicht. Wir analysieren die Account-Struktur und machen Verbesserungsvorschläge.

Website-interne Suche und E-Commerce Tracking

  • Wenn Ihre Website eine interne Suche anbietet, untersuchen wir die Reports, da diese eine wertvolle Informationsquelle für die Absichten der Nutzer darstellt.
  • Wenn Sie Produkte über Ihre Webseite verkaufen, dann muss das E-Commerce Tracking akkurat sein. Wir haben mit einer Vielzahl von Web-Shops zusammengearbeitet und deshalb grosse Erfahrung in der Optimierung dieses Trackings.

Sie möchten mehr erfahren?

Nehmen Sie unverbindlich mit unseren Analytics-Spezialisten Kontakt auf. Unser Team kommt dann mit einem persönlichen Vorschlag auf Sie zu.