Media Use Index (MUI)

Die jährliche Studie zur Mediennutzung in der Schweiz. Seit 2009.

Der Media Use Index der Y&R Group Switzerland dokumentiert seit 2009 den raschen Wandel bei der Nutzung der verschiedenen Mediengattungen und -marken in der Schweiz.

Jedes Jahr werden im Rahmen einer repräsentativen Online-Umfrage 2’000 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz zu ihrem Mediennutzungs- und Informationsverhalten befragt.

Highlights der aktuellen Studie

  • 9 von 10 Schweizerinnen und Schweizern (91%) greifen mit ihrem Smartphone oder Tablet auf das Internet zu.
  • Jeder Dritte im Alter zwischen 30 und 54 Jahren würde eher auf ein Auto als auf ein Smartphone verzichten.
  • Der klassische TV-Konsum wird bei den Digital Natives (Altersgruppe 14 – 29 Jahre) vom Streaming verdrängt.
  • Der Hype um Snapchat hält an: 74% aller 14- bis 19-Jährigen nutzen diese Social Media App – das sind mehr als bei Facebook.
Media Use Index 2016