Online spielen etablierte Händler nur die zweite Geige: Futurecom E-Commerce Studie 2017 (Teil 4)

By 31. Januar 2017E-Commerce, Studien
57% der Online-Shopper haben in den letzten 12 Monaten bei Zalando eingekauft

Die Marktführer im Internet sind oft nicht die etablierten Brands aus dem stationären Handel, sondern Newcomer, die ganz auf E-Commerce gesetzt haben. So haben beispielsweise Zalando oder Digitec.ch mehr Kunden als die E-Shops von H&M bzw. Mediamarkt. Die Futurecom E-Commerce Studie untersucht die Trends im Schweizer Online-Handel. Hierfür wurden 2’000 Personen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren aus der Deutsch- und Westschweiz online zu ihrem Shopping-Verhalten befragt. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Ergebnisse zu den E-Commerce Brands zusammen.

Die Big Player im E-Commerce

In den meisten Kategorien kristallisieren sich im Laufe der Zeit Category Leader heraus. Zalando, Digitec.ch und Booking.com haben es geschafft, ihre jeweilige Kategorie mit deutlichem Abstand zu dominieren. 57% der Befragten, die Kleider und Schuhe online kaufen, haben dies in den letzten 12 Monaten bei Zalando getan. Die Kategorie Multimedia- und Elektronikgeräte wird von Digitec.ch, die Kategorie Hotels, Ferien und Flugtickets von booking.com beherrscht: Jeweils 40% der Personen, welche Produkte aus diesen Kategorien online beziehen, haben in den letzten 12 Monaten einen Einkauf bei einem dieser Anbieter getätigt.

Grafik: Top Online-Shop pro Produktkategorie

Ich bin doch nicht blöd. Ich geh’ doch nicht zu Media Markt!

Galt Media Markt bis vor wenigen Jahren noch als unangefochtener Preisführer mit dem breitesten Angebot, so hat sich das Blatt in Zeiten von Online-Shopping gewendet. Fragt man die Studienteilnehmer, warum sie in den letzten 12 Monaten bei Media Markt bzw. bei Digitec.ch eingekauft haben, so erzielt Digitec.ch sowohl bei «Preis-Leistung» wie auch bei «Angebotsbreite und Qualität» deutlich bessere Werte. Das Gleiche gilt auch beim Vergleich zwischen Zalando und H&M: Bei beiden Argumenten schneidet Zalando besser ab und punktet zudem mit der Rückgabe-Policy und der schnellen Lieferung.

Grafik: Bewertung des Shop- und Einkaufserlebnisses

Weitere Studienresultate im PDF-Format herunterladen

Gegen Angabe Ihrer Kontaktdaten erhalten Sie kostenlos den Flyer zur Futurecom E-Commerce Studie als PDF-Datei.

FrauHerr