Unser Management

Swen Morath

Swen Morath

CCO, Head of Creation

Swen Morath (Jg. 1973) ist seit Mai 2015 bei der Y&R Group Switzerland tätig und seit Juli 2017 Mitglied der Geschäftsleitung. Er trägt als Chief Creative Officer die Verantwortung für die Kreation.

Der gelernte Kommunikationsdesigner bringt neben zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen für seine Arbeiten auch internationale Erfahrung mit. In seiner beruflichen Laufbahn war er bei Landor Associates und Skylab Design in London tätig. Weitere Stationen seiner Karriere waren Lowe Corporate in Zurich, Heye DDB sowie Publicis, ebenfalls in Zürich.

Urs Krucker

Urs Krucker

Head of Strategy

Urs Krucker (Jg. 1981) leitet die Strategie der Y&R Group Switzerland. In der Funktion des Head of Strategy berät er Unternehmen in den Bereichen strategische Markenführung und Marketingkommunikation und ist verantwortlich für die Studien BrandAsset™ Valuator (BAV) sowie Media Use Index (MUI). Bevor er 2009 zur Y&R Group Switzerland kam, war er für das Brand Management von Geocycle, einer global tätigen Waste Management Company von Holcim Ltd, verantwortlich.

Urs Krucker studierte an der Universität St. Gallen (HSG) Betriebswirtschaft (M.A. HSG) mit Vertiefungsrichtung Marketing, Service und Kommunikationsmanagement. In dieser Zeit veröffentlichte er zusammen mit Prof. Dr. Thomas Rudolph zwei Studien zu den Themen Einkaufsverhalten und Konsumententrends.

Martin Sauter

Martin Sauter

Chief Knowledge Officer

Martin Sauter (Jg. 1965) ist als Chief Knowledge Officer verantwortlich für die Digitalkompetenz der Y&R Group Switzerland. Dies umfasst Aufgaben wie Trendscouting und Research, Publikation von Fachartikeln und Whitepapers, Durchführung von internen und externen Weiterbildungen sowie Kooperationen mit Hochschulen und Start-ups.

Nach seinem Studium in Geschichte, Informatik und Filmwissenschaft an der Universität Zürich (lic. phil. I) stiess Martin Sauter im Jahr 2000 zu Futurecom. Als New Media Consultant begleitete er zahlreiche Kunden bei der Konzeption und Weiterentwicklung ihrer Online-Präsenzen. Seit 2006 ist er Mitglied der Erweiterten Geschäftsleitung, von 2009 bis 2012 war er als Managing Director Futurecom der Hauptansprechpartner für digitale Projekte innerhalb der Beratung der neu gegründeten Y&R Group Switzerland. 2013 wechselte er in die Funktion des Chief Knowledge Officers.

Jürgen Vanicek

Jürgen Vanicek

Business Director

Jürgen Vanicek (Jg. 1977) ist der Hauptansprechpartner unserer Kunden für E-Commerce- und CRM-Lösungen. Als Leiter eines unserer E-Business Teams verfügt er über langjährige Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von Marketing- und Verkaufsplattformen im B2B- und B2C-Sektor. Zudem verantwortet er die Produktentwicklung von easyPush und Skolion.

Bereits während seines Studiums – das er 2009 mit einem Master in Betriebswirtschaft abschloss – baute Jürgen Vanicek seine inhabergeführte Agentur in Wien auf. 2010 übersiedelte er in die Schweiz, wo er seither in der Client Services Unit von Futurecom tätig ist. Seit 2014 ist er als Business Director Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Y&R Group Switzerland AG.

Ben Franken

Ben Franken

Creative Director

Benjamin Franken (Jg. 1979) bringt über zehn Jahre Erfahrung in digitaler Kreation für lokale und globale Kunden mit. Nach seinem Diplom in Visueller Kommunikation an der Bauhaus Universität Weimar verschlug es ihn zunächst nach London. Als Interactive Designer bei Glue/Isobar durfte er miterleben, wie man die Möglichkeiten digitaler Werbung in vollem Umfang ausreizt. Es folgten Freelance-Einsätze bei Poke London und Saatchi & Saatchi sowie 2008 Gründung und Aufbau des digitalen Designstudios Enjoythis Ltd.

2010 zog es ihn in die Schweiz, um als Creative Director Online die digitale Kreation bei OgilvyOne Zürich vor Ort mitaufzubauen. Sein Einsatz weitete sich 2013 schliesslich auf die gesamte Kreation aus, 2015 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung von OgilvyOne. Seit Dezember 2016 ist Benjamin Franken als Creative Director für die Y&R Group Switzerland tätig.