Relaunch der Unternehmenswebsite Geberit.com

Die neue Corporate Website von Geberit

Futurecom entwickelt für Geberit eine Full Responsive Website der neuesten Generation

Ausgangslage

Die Corporate Website von Geberit erhielt 2011 das letzte Mal eine komplette Überarbeitung und erfuhr danach nur kleinere Anpassungen. Auf Geberit.com war die Informationsarchitektur sehr komplex, da historisch gewachsen. Das Web- und UX-Design war nicht mehr geeignet, diese Komplexität für den Website-Besucher sinnvoll und zielführend erlebbar zu machen. Darüber hinaus wurde die Website nicht mehr dem Anspruch von Geberit gerecht, Informationen auf allen Devices unabhängig ihrer Screengrösse optimal darzustellen. Vor allem beim Storytelling und den mediengerechten Erzählformen war Geberit zunehmend eingeschränkt. Die neue Website sollte insbesondere diese Themen für den Website-Besucher besser unterstützen und dabei für das Content-Team von Geberit Corporate Communication grösstmögliche Flexibilität bieten.

Umsetzung

Nach der Konzeptionsphase mit besonderem Fokus auf einer verbesserten Content-Strategie und klarer Informationsarchitektur wurden interaktive Wireframes erstellt. Um die definierten Bedürfnisse in einer frühen Phase zu verifizieren, wurden der Prototyp und die neue Sitemap einem Experten-Review und einem Usability-Test unterzogen. Basierend auf den Ergebnissen wurde von Futurecom das neue Design der Website realisiert, wobei der Ansatz «Mobile first» von Beginn an verfolgt wurde. Nach Finalisierung des Designs entwickelte Futurecom die responsiven HTML-Templates.

Ergebnis

Die neue Unternehmens-Website von Geberit verfügt über ein Full Responsive Design, wobei auch die Bildgrösse je nach Device unterschiedlich ausgespielt wird. Durch die vielseitigen Templates erhält Geberit die Möglichkeit, mediengerechte Erzählformen wie das interaktive Storytelling, Rich-Media-Inhalte und andere Visualisierungstechniken optimal einzusetzen. Der User findet Informationen einfacher, er wird zum Lesen weiterer Beiträge animiert und klare Bedienelemente helfen ihm, die Site zu bedienen.

www.geberit.com

Leave a Reply